Über uns

Wir züchten seit 1995 Berner Sennenhunde und haben seither 32 Würfe mit insgesamt 221 Welpen aufgezogen. Wir betreiben unsere Zucht im Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e.V. (SSV). Damit sind wir Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und in der Fédération Cynologique International (F.C.I.). Zusätzlich haben wir noch eine persönliche Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Kynologische Forschung (G.K.F.).

Wir zwei hatten verschiedene Wege zum Hund:

Ich, Thomas Scheel, hatte meinen ersten Hund 1977, einen Chow-Chow. Diese Rasse lernte ich als sehr speziell und als geborene „Ein-Mann/Ein-Frau-Hunde“ kennen. Allerdings war mir damals bereits klar, dass ich züchten möchte und zwar menschenbezogene, gesellschaftstaugliche Familienhunde. Durch diesen Anspruch bin ich beinahe zwangsläufig bei den Berner Sennenhunden gelandet.

Da ich, nachdem ich Gilbert kennenlernte, mit ihm zusammen zunächst Pferde (Westfälisches Warmblut und American Quarter Horses) und Ostfriesische Milchschafe züchtete, blieb der Traum von der Zucht der Berner Sennenhunde aus zeitlichen Gründen zunächst unerfüllt. 

Als ich aus gesundheitlichen und Gilbert aus beruflichen Gründen nicht mehr mit aller Verantwortung und der gebotenen Zeit in diesem Bereich weitermachen konnten, trennten wir uns schweren Herzens von Pferden und Schafen. Dies war dann aber der Moment, an dem wir uns vorgenommen haben, mit aller Kraft, Liebe und Konsequenz Berner Sennenhunde zu züchten.

Berner Sennenhund Welpe im Garten

Ich, Gilbert Dorfmüller, bekam meinen ersten Hund mit 9 Jahren. Es war ein Deutscher Schäferhund. Da sich meine Eltern im Schäferhunde Verein organisierten, wuchs ich dadurch mit vielen verschiedenen „Hundemenschen“ und Hundecharakteren auf. Gleichzeitig wurde ich mit Erziehung und Ausbildung der Hunde vertraut. Wir hatten dann weiterhin immer Schäferhunde in der Familie. Den ersten eigenen Hund hatte ich dann mit 20 Jahren. Mit meinem Ingo hatte ich erfolgreich Fährtenarbeit und Schutzdienst gemacht. 

Von meiner Jugendzeit an habe ich mich mit allen Themen der Kynologie befasst. Besonders haben mich Wolfsforschung, Verhaltensforschung von Wild- und Haushunden und die Kommunikationsmöglichkeiten mit Hunden interessiert. Als ich 1986 Thomas kennenlernte, hatte ich meinen ersten Kontakt mit Berner Sennenhunden. Dieser Kontakt hatte eingeschlagen wie eine Bombe. Wie man so sagt, hatte mich das Berner-Virus befallen und nicht mehr losgelassen.

Über uns

Uns war beiden klar, dass wir unsere Zucht organisiert in einem Zuchtverein, der dem VDH/der FCI angehört, beginnen wollten. So kamen wir zum SSV e.V. Deutschland und wurden in diesem Verein 1995 (Thomas) und 1998 (Gilbert) Mitglieder.

Auf unseren Seiten finden Sie Informationen über das, was uns in der Zucht und in der Aufzucht der Welpen wichtig ist. Des Weiteren erhalten Sie Auskünfte über den SSV, unseren aktuellen Wurf und die vorherigen Würfe sowie über unsere Zuchthündinnen.
Sollten Sie ein Kaufinteresse an einem unserer Welpen haben, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf, da es in diesem Falle vieles zu besprechen gibt. Während der Aufzucht eines Wurfes können Sie als zukünftiger Welpenbesitzer den Wurf in seiner Entwicklung bis zu dreimal begleiten/besuchen.